Suchen Sie was bestimmtes?
23.04.2018
2 kg Bakterien je Mensch
Es stimmt tatsächlich: Jeder Mensch trägt rund 2 kg Bakterien mit sich herum. Keine Bange jedoch: Da sie wichtiger Teil des Immunsystems sind, helfen sie uns, gesund zu bleiben. Zum Thema Hygiene referierte Frau Dr. Maria Martin, Direktorin des Instituts für Infektionsprävention und Klinkhygiene, vor den Mitgliedern der CDU Senioren-Union Heilbronn.
Frau Dr. Maria Martin, Direktorin des Instituts für Infektionsprävention und Klinkhygiene, mit Dr. Günter Zecher (re) und Hans-W. Damke (li)
Sie informierte darüber, dass zur Vermeidung von Infektionen sowohl in der Klinik wie auch zuhause wichtige Hygienevorschriften zu beachten sind. Einfach, aber wirksam: das regelmäßige Händewaschen. Weiterer Schwerpunkt des Vortrages war die Problematik, dass Antibiotika immer mehr an Wirkung verlieren. Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass sowohl in der Human- wie auch der Tiermedizin zu viel Antibiotika eingesetzt werden. Auch sei es nach neuesten Forschungsergebnissen nicht immer erforderlich, die Medikamentenpackung tatsächlich aufzubrauchen.
Die Senioren-Union Heilbronn veranstaltet monatlich einen politischen Diskussionsnachmittag. Nächster Termin: 7. Mai 2018 um 15 Uhr bei der CDU Heilbronn, Badstr. 14. Als Gast zum politischen Gespräch "über Parteigrenzen hinweg" kommt Frau Susanne Bay, MdL, von Bündnis 90/Die Grünen. Interessierte sind herzlich eingeladen! Informationen: Tel: 07062-95450.